Im Rahmen einer Einsatzübung simulierte die Feuerwehr Bernau einen Gefahrgutunfall im Hallenbad "Bernamare". Dabei sollte eine verunglückte Person, die mit Schwefelsäure in Kontakt gekommen war, gerettet werden.

 

Neben der großräumigen Absicherung ist für die Rettung in den engen Räumen schwerer Atemschutz notwendig um nicht selbst die Schwefelsäure einzuatmen. Währendessen wurde im Außenbereich ein sogenannter "Not-Dekon" (ein aus Bordmitteln zusammengestellter Platz für die Dekontamination) errichtet. Auch ein aufgebrachter Mitarbeiter musste vom Gefahrenbereich fern gehalten werden.

 

Anschließend an die Übung wurden die Sicherheitseinrichtungen der Wasseraufbereitungsanlage erklärt.

 

Abschließend spendierte Achim's Brotzeitstüberl Getränke und Verpflegung, nochmals vielen Dank dafür!

 

 

Reim F.