Die Feuerwehr Bernau wird noch in diesem Jahr zusammen mit der Feuerwehr Prien einen Gefahrgutzug für atomare, biologische und chemische Gefahren bilden. Immer wieder kommt es zu gefährlichen Situationen mit Stoffen, die unterschätzt werden. Das Gefahrenpotential ist definitiv vorhanden: der Güterverkehr auf der Autobahn und auf der angrenzenden Bahnstrecke kann jederzeit einen Einsatz dieser Art verursachen.


Am 20. Februar wurde zusammen mit fünf Aktiven der Feuerwehr Prien eine Strahlenschutz Geräteübung durchgeführt. Hierbei wurden die Messgeräte zur radioaktiven Strahlung demonstriert und ihre Funktionsweise erklärt, die unterschiedlichen Arten von Strahlung erläutert und ein Schutzanzug für radioaktive Strahlung testweise angelegt. Desweiteren wurden auch einsatztakitsche Fragen wie die anschließende Dekontamination und Freimessungen der Einsatzkräfte besprochen.


Zeitnah werden weitere Übungen und Schulungen zum Thema Gefahrgut folgen, der nächste Termin ist die Ausbildung am Helmholtz-Zentrum in München.



Reim F.